Vor allem Kleidung, Schuhe und Accessoires kaufen die Menschen im Internet. (Symbolbild), © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Über 80 Prozent der Verbraucher shoppen online

Eine große Mehrheit der Verbraucher in Nordrhein-Westfalen hat im zu Ende gehenden Jahr einer Erhebung zufolge im Internet eingekauft. «Nicht nur zu Weihnachten erfreut sich das Online-Shopping großer Beliebtheit», bilanziert das Landesstatistikamt IT.NRW. 

Insgesamt 83 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren gaben an, 2024 schon einmal über das Internet gekauft oder bestellt zu haben. Bei den Jüngeren sei das Online-Shopping weiter verbreitet als bei den Älteren. Rund 90 Prozent der 16- bis 44-Jährigen haben nach eigenen Angaben online eingekauft, bei den 45- bis 74-Jährigen in NRW sagten das immerhin noch 78 Prozent, wie das Amt auf Basis einer Erhebung zur Nutzung von Informationstechnologien privater Haushalte mitteilte.

Jeder Zweite kaufte Kleidung, Schuhe und Accessoires im Internet

Nach ihren Online-Einkäufen speziell in den letzten drei Monaten gefragt, gaben insgesamt mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16- bis 74-Jährigen an, in diesem Zeitraum etwas über das Internet eingekauft zu haben. Bei den 16- bis 44-Jährigen lag dieser Anteil bei 79 Prozent, bei den 45- bis 74-Jährigen bei 60 Prozent. An erster Stellen standen Kleidung, Schuhe und Accessoires. 

Es folgten an Platz zwei Filme, Serien und Musik – etwa Bild- und Tonträger wie DVDs oder CDs oder auch Angebote kostenpflichtiger Streamingdienste. Knapp ein Drittel der Verbraucher kaufte zudem Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs online – von Nahrungsmitteln und Getränken über Drogerieprodukte bis hin zu Tierfutter. Lieferdienste für Essen standen bei den Konsumenten insgesamt an vierter Stelle – und bei Jüngeren deutlich höher im Kurs als bei Älteren.

Quelle: dpa